FAQ - Fragen & Anworten

Allgemein

Unser Online-Shop richtet sich sowohl an gewerbliche medizintechnische Fachhändler als auch an Privatkonsumenten. Je nach Kundengruppe gibt es individuelle Angebote, weshalb die Registrierung und damit verbundene Auswahl der Kundengruppe zwingend erforderlich ist. Bestimmte Artikel dürfen per Gesetz nicht an Privatkunden verkauft werden.

Wir nehmen die Sicherung Ihrer Daten sehr ernst und schützen diese nach dem aktuellen Stand der Technik vor dem Zugriff Dritter. Die Daten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet und nach neuesten Standards für die Verschlüsselung und Speicherung genutzt. Weitere Informationen rund um das Thema Datenschutz können in der Datenschutzerklärung eingesehen werden.

Navigation

Nutzen Sie unser Suchfeld, um nach den gewünschten Artikeln zu suchen. Sie können hier einen Suchbegriff, aber auch PZN- oder Artikelnummern eingeben. Bereits mit Eingabe der ersten Buchstaben werden die geeigneten Produktvorschläge mit Bild angezeigt. Die praktische fehlertolerante Suche verzeiht Tipp- und Rechtschreibfehler.

Alternativ finden Sie die benötigten Artikel in der entsprechenden Kategorie. Die Hauptkategorien werden im dunkelgrün hinterlegten Band angezeigt. Sobald Sie mit der Maus auf eine dieser Hauptkategorien zeigen, öffnet sich ein Fenster mit allen weiteren Unterkategorien. Mit Klick auf die gewünschte Kategorie werden jeweils alle Artikel der dieser Kategorie angezeigt.

Zur besseren Übersicht wird unter den dunkelgrün hinterlegten Hauptkategorien der Kategoriepfad angezeigt, d.h. der Weg zur aktuell von Ihnen ausgewählten Kategorie mit sämtlichen übergeordneten Kategorien. Von hier aus können Sie durch Anklicken der gewünschten Kategorie bequem Vor- oder Zurückblättern.

Innerhalb der verschiedenen Über- oder Unterkategorien lassen sich die Artikel nach verschiedenen Eigenschaften filtern wie z.B. nach Hersteller, Produktserie oder Verfügbarkeit. Sie können untere und obere Grenzen für den Preis auswählen. Die Filter grenzen die Auswahl ein und lassen Sie die gewünschten Artikel schneller finden.

Oben rechts können Sie die Sortierung für sich anpassen, z. B. nach Beliebtheit (Bestseller), Preis oder Artikelbezeichnung (alphabetisch).

Trotz unseres vielfältigen Sortiments kann es natürlich vorkommen, dass wir einen von Ihnen gewünschten Artikel nicht im Shop gelistet haben. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall gerne, so dass wir prüfen können, ob wir den Artikel über unsere Quellen beziehen und in unser Sortiment aufnehmen können.

Legen Sie Wunschlisten an! In Ihrem persönlichen Kundenbereich können Sie individuelle Wunschlisten anlegen und benennen. Die hier gespeicherten Artikel können zeitsparend ohne vorherige Suche nachbestellt werden.

Jeder Artikel lässt sich per Klick auf den Button mit dem Herz rechts neben dem Artikelpreis auf die Wunschliste setzen. Haben Sie mehrere Wunschlisten erstellt, wird dafür die aktuell aktivierte Wunschliste verwendet. Sie können die Wunschlisten jederzeit über Ihr persönliches Kundenkonto über „Meine Wunschzettel“ verwalten: Hier können Sie Ihre Listen benennen, ändern oder löschen.

Benutzerkonto, Registrierung, Passwort, Löschung

Ein Kundenkonto ist hilfreich für alle Bestellungen bei vitamed. Als Neukunde können Sie ein persönliches Kundenkonto direkt über den Button „Hier registrieren“ ganz oben im Kopfbereich erstellen. Alternativ haben Sie dazu die Möglichkeit kurz vor Abschluss Ihrer Bestellung, wenn Sie vom befüllten Warenkorb zur Kasse übergehen.

Bitte wählen Sie für die Registrierung Ihre Kundengruppe aus, da sich die Angebote im Shop an verschiedene Kundengruppen richten. Die Kundengruppe „Öffentliche Institutionen“ ist im Check-out nicht verfügbar, da diese vor der ersten Bestellung von uns freigeschaltet werden muss. Um die Registrierung abzuschließen, füllen Sie bitte alle Pflichtfelder des Formulars aus. Nach Prüfung senden Sie uns per Klick Ihre Kundendaten zu und schon sind Sie fertig.

Nein - Sie können auch als Gast bestellen, sofern Sie nicht unter die Kundengruppen „Öffentliche Einrichtungen“ oder „Ärzte und Praxen“ fallen – als solche ist eine vorherige Registrierung unerlässlich. Um als Privat- oder Firmenkunde eine Bestellung als Gast vorzunehmen, wählen Sie bitte die entsprechenden Artikel aus, legen diese in den Warenkorb und von dort aus klicken Sie auf den Button "Weiter zur Bestellung". Nun wählen Sie die passende Kundengruppe aus und füllen das Formular aus. Bevor Sie das Passwort vergeben, entfernen Sie den Haken bei "Neues Kundenkonto erstellen. Damit verschwindet die Passwort-Festsetzung - somit können Sie als Gast bestellen.

Nehmen Sie eine Bestellung als Gast vor, verzichten Sie auf folgende praktische Vorteile:

  • Ihre Daten werden in Ihrem Benutzerkonto gespeichert – Sparen Sie Zeit bei der nächsten Bestellung
  • Sehen Sie sich Ihre Bestellhistorie an – bewahren Sie den Überblick!
  • Fragen Sie den Bestellstatus nach getätigter Bestellung ab und erhalten Sie Informationen zum voraussichtlichen Liefertermin.
  • Mit der Option "erneut bestellen" ordern Sie bereits gekaufte Artikel schnell und unkompliziert.
  • Erstellen Sie Ihre eigenen Wunschlisten und strukturieren Sie alle Ihre benötigten Produkte, so dass keine Zeit mehr zur Suche verwendet werden muss – praktisch und zeitsparend.

Um sich aus Ihrem Kundenkonto auszuloggen, klicken Sie bitte in Ihrem persönlichen Bereich („Mein Konto“) auf den grün hinterlegten Button „-> ABMELDEN“ unten rechts. Alternativ öffnet sich mit Klick auf den Login zum Kundenkonto ein Fenster mit mehreren Optionen zur Auswahl, u.a. können Sie sich hier abmelden.

Falls Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass keine offenen Vorgänge mehr vorhanden sind, d.h. alle Bestellungen und evtl. anfallende Reklamationen sollten abgewickelt sein. Ist dies der Fall, können Sie Ihr Kundenkonto selbst unten links in Ihrem persönlichen Bereich mit Klick auf das Feld „Kundenkonto löschen“ und nochmaliger Bestätigung löschen.

Bitte kontaktieren Sie uns vorab, falls bei Löschung Ihres Kontos noch offene Vorgänge vorhanden sind.

Sie können Ihr Passwort direkt beim Login in Ihr Kundenkonto zurücksetzen. Über das Feld „Passwort vergessen“ geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, an welche die E-Mail mit den weiteren Schritten zum Zurücksetzen des Passwortes gesendet wird.

In Ihrem Kundenkonto befindet sich unter „Meine persönlichen Daten“ auch das von Ihnen hinterlegte Passwort. Mit Klick auf das Stift-Symbol auf der rechten Seite öffnet sich das Formular zum Ändern des Passworts. Zur Vorbeugung von Missbrauch empfehlen wir Ihnen, Ihr Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern.

Ihre Rechnungsadresse ist in Ihrem Kundenkonto hinterlegt und lässt sich jederzeit über „Meine persönlichen Daten“ ändern. Während des Bestellvorgangs haben Sie im Check-out ebenfalls die Möglichkeit, alternative Adressen anzugeben.

Bestellprozess

Ihre Bestellbestätigung wird umgehend nach Abschluss der Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Sollte die Bestätigung eine Stunde nach getätigter Bestellung weder in Ihrem Posteingang noch im Spam-Ordner zu finden sein, wenden Sie sich gerne an uns unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Die Rechnung wird 12 Stunden nach Versand der Ware von unserem System erstellt. Eine Vorkassenrechnung zu erstellen ist nicht möglich. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Versandbestätigung keine E-Mail mit der Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:30 - 16:00 Uhr.

Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ einsehen

Eine bereits übermittelte Bestellung kann nur durch einen unserer Mitarbeiter bearbeitet werden. Bitte kontaktieren Sie uns dafür umgehend nach getätigter Bestellung unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Bitte kontaktieren Sie uns für sämtliche Fragen rund um Ihre Bestellung:

  • per E-Mail unter service@vitamed-quinger.com oder
  • per Telefon unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Bitte kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Zahlung

Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden Sie zur Kasse weitergeleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit, aus den folgenden Zahlungsmöglichkeiten auszuwählen:

  • Vorkasse per Überweisung:

    Bei einem Kauf per Vorkasse werden die von Ihnen bestellten Artikel nach Eingang Ihrer Zahlung auf unser Bankkonto versendet. Bitte beachten Sie, dass es je nach Kreditinstitut bis zu 3-5 Werktage dauern kann, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.

    Wir bitten wir Sie, immer Ihre Bestellnummer als Verwendungszweck anzugeben, so dass wir die Zahlung korrekt zuordnen können.

    Unsere Bankverbindung für SEPA-Überweisungen (Deutschland):

    Bank: Commerzbank Mannheim

    Verwendungszweck: Bestellnummer

    IBAN: DE04 6708 0050 0687 9482 01

    BIC: DRESDEFF670

  • Zahlung per Amazon Pay:

    Mit Amazon Payments können Sie Ihre Bestellung schnell und bequem über Ihr bereits bestehendes Amazon-Konto bezahlen. Mit Auswahl von Amazon Pay werden Sie am Ende des Bestellprozesses zur Bezahlseite von Amazon weitergeleitet. Bei Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten werden Ihre im Amazon-Kundenkonto hinterlegten Zahlungs- und Adressdaten verwendet. Die Zahlung muss nur von Ihnen bestätigt werden.

    Alle weiteren Informationen finden Sie im Amazon Pay FAQ

  • Zahlung per PayPal:

    Möchten Sie Ihre Zahlung per PayPal vornehmen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs zu PayPal weitergeleitet. Hier müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten anmelden und die Zahlung bestätigen.

    So legen Sie ein PayPal-Konto an: Falls Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich registrieren und einmalig Ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen. Für zukünftige Zahlungen mit PayPal brauchen Sie nur Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort zum Einloggen und Bestätigen der Zahlung. Den Zahlungsbeleg erhalten Sie per E-Mail.

  • Zahlung per Rechnung:

    Wir bitten um Verständnis, dass wir nur bereits bestehenden Geschäftskunden die Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung anbieten können. Diese Zahlungsart muss von uns vorher freigeschaltet werden, um am Ende des Bestellvorgangs von Ihnen ausgewählt werden zu können.

    Dafür registrieren Sie sich bitte als „Öffentliche Einrichtung“. Nach Prüfung und Freischaltung Ihres Kundenkontos muss die 1. Bestellung per Vorkasse, Amazon Pay oder PayPal bezahlt werden. Bei jeder Folgebestellung haben Sie ab dann die Möglichkeit, Ihre Ware bis zu 30 Tage nach Rechnungsdatum zu bezahlen.

    Bei Unstimmigkeiten behalten wir uns das Recht vor, auf Zahlung per Vorkasse zu bestehen.

    Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Problemen zum Kauf auf Rechnung unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Wenn Sie Ware in unserem Online-Shop bestellen, können Sie diese bis zu 10 Tage nach Bestellungseingang bezahlen. Bestellungen, für die nach diesem Zeitraum kein Zahlungseingang auf unserem Konto erfolgt ist, werden automatisch gelöscht. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Ware erst nach Erhalt des Gesamtbetrages an Sie versenden können.

Rücksendung und Rückerstattung

Bestellungen von vitamed können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgesendet werden, sofern die Ware unbenutzt und originalverschlossen ist.

Bitte beachten Sie, dass wir die Versandkosten für die Rücksendung nur übernehmen, wenn die von Ihnen bestellte Ware unvollständig oder beschädigt bei Ihnen angekommen ist.

  • Sonderbestellungen
  • Kühlware
  • Sterilgut

  • Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe Ihrer Bestellnummer und teilen uns auf diesem Wege mit, welche(n) Artikel Sie retournieren möchten.
  • Wir senden Ihnen per E-Mail ein Retourenformular, welches Sie bitte dem Paket beilegen. Dann senden Sie das Paket bitte über einen Paketdienstleister Ihrer Wahl an uns zurück oder liefern es persönlich während unserer Geschäftszeiten ab.

Die Adresse für Retouren lautet:

vitamed Matthias Quinger e. K.

Röntgenstr. 6

67133 Maxdorf

Im Falle einer unvollständigen oder beschädigten Warenlieferung übernehmen wir die Kosten für die Retoure. In diesem Fall erhalten Sie zusätzlich ein Rücksendeetikett, welches Sie bitte ausdrucken und auf das Paket kleben. Die Abholung wird über DHL veranlasst und dauert etwa 3-5 Werktage. Die benötigten Informationen dazu erhalten Sie zusammen mit dem Rücksendeetikett.

Ausführliche Informationen zum Widerrufsrecht sowie ein Musterformular finden Sie auf unserer Website unter „Widerrufsrecht“.

Bitte verpacken Sie die Ware sorgfältig in der Originalverpackung (wenn möglich im ursprünglichen Versandkarton), um Beschädigungen auf dem Transportweg vorzubeugen. Bitte legen Sie sämtliches Zubehör bei wie z.B. Kabel oder Gebrauchsanweisungen sowie das von uns zugesendete Rücksendeformular.

Wir bedauern, dass Ihnen ein beschädigter Artikel zugestellt wurde.

Sollte nur das Paket beschädigt worden sein und die Artikel sind unbeschädigt, können Sie im Fall einer Retoure eine beliebige Verpackung verwenden.

Ist auch der Inhalt des Pakets beschädigt, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen („Wie kann ich meine Rücksendung aufgeben?“) und die beschädigten Artikel an uns zurückzusenden, so dass wir Ihnen so schnell wie möglich weiterhelfen können.

Unser Retouren-Service ist kostenlos für Sie, falls Ihre Lieferung unvollständig oder beschädigt ist. Andernfalls tragen Sie, wie im Widerrufsrecht aufgeführt, als Käufer die Kosten der Rücksendung.

Wir schreiben Ihnen den Warenwert innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware gut, wobei wir das von Ihnen ursprünglich verwendete Zahlungsmittel verwenden.

Versand

  • Standardversand mit DHL
  • Standard- oder Expressversand mit DPD
  • Selbstabholung

Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der bestellten Ware und Art der Zustellung Express Standard vom Paketdienstleister. Ausführliche Informationen zur Höhe der Versandkosten finden Sie hier.

Ab einem Bestellwert von 75 € übernehmen wir die Versandkosten!

Haben wir die von Ihnen bestellten Artikel vorrätig, erhalten Sie Ihre Ware in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen nach Auftragseingang. Die tatsächliche Versanddauer ist von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der aktuellen Auftragslage oder der gewählten Versandart, abhängig. Sobald Ihre Ware von uns versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail.

Artikel im Zulauf werden versendet, sobald sie bei uns eintreffen. Dazu erhalten Sie ebenfalls eine Versandbestätigung. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen mit der Zahlungsart "Vorkasse" erst nach Erhalt der Zahlung bearbeitet und versendet werden.

Für Details zur Lieferzeit Ihrer Bestellung oder bei Fragen zur Lieferzeit von nicht vorrätigen Artikeln können Sie sich gerne an uns wenden unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr.

Sie erhalten nach Versand Ihrer Ware eine Versandbestätigung per E-Mail, womit Sie den Sendungsverlauf live verfolgen können. Allerdings stehen die ersten Paketinformationen erst mit Eingangsscan im Depot des Paketdienstleisters zur Verfügung. Folglich können zwischen der Mitteilung der Paketdaten durch uns und dem ersten Eintrag einige Stunden liegen. 

Den Paketstatus Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenkonto einsehen.

Generell versuchen wir, eine Bestellung immer in einem Paket zu versenden. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie einen Teil der bestellten Artikel schneller benötigen, als die Artikel mit der längsten Lieferzeit benötigen. In jedem Fall bekommen Sie pro Paket eine eigene Tracking-Nummer. 

Prüfen Sie über die Sendungsverfolgung, ob ihr Paket bei einem Nachbarn abgegeben oder bei einem Ablageort hinterlegt wurde. Falls dies nicht der Fall ist und die übliche Paketlaufzeit mehr als 7 Tage überschritten wurde, kontaktieren Sie uns bitte unter service@vitamed-quinger.com oder unter +49 6236 4491-25 von Mo - Fr zu unseren Geschäftszeiten 8:00 - 16:30 Uhr unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

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