UrgoClean Ag
Eigenschaften
- In Kontakt mit dem Wundexsudat bildet die TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® ein Gel, welches für ein feuchtes, die Wundheilung begünstigendes Milieu sorgt.
- Gleichzeitig absorbieren die hydroreinigenden und polyabsorbierenden Polyacrylatfasern das aus der Wunde austretende Exsudat und bilden ein Gel, binden fibrinöse Beläge, absorbieren diese und leiten sie in die Faserstruktur ab (autolytische Wundreinigung).
- Infolgedessen wird durch die Fixierung und Drainage der fibrinösen Beläge durch die hydroreinigenden Fasern in Kombination mit der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® die Reinigung fibrinöser Wunden begünstigt. Zugleich wird die Kontrolle schwacher Blutungen (wie sie nach mechanischem oder chirurgischem Debridement auftreten können) erleichtert. Darüber hinaus verleihen Silberionen (Ag+) UrgoClean Ag eine antibakterielle Wirksamkeit, die dazu beitragen kann, die lokale Bakterienlast zu reduzieren. Silberionen (Ag+) besitzen ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum einschließlich gramnegativer und grampositiver Bakterien sowie bestimmter Hefen. Sie sind besonders wirksam gegen Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes und Pseudomonas aeruginosa (pyocyanic bacillus), die am häufigsten Infektionen von Wunden verursachen. Durch die antibakterielle Wirksamkeit von UrgoClean Ag kann der durch Mikroorganismen in der Wunde verursachte Geruch reduziert werden. UrgoClean Ag reduziert die Bakterienpopulation eines Biofilms innerhalb von 24 Stunden und für eine Zeitdauer von 7 Tagen (getestet in-vitro bei S. aureus und P. aeruginosa).
- Aufgrund der Zugfestigkeit der hydroreinigenden Fasern kann UrgoClean Ag in einem Stück von der Wunde entfernt werden.
- Durch die Gelbildung verklebt UrgoClean Ag nicht mit der Wunde und lässt sich einfach entfernen. UrgoClean Ag schädigt dabei nicht oder nur geringfügig das heilende Gewebe, der Verbandwechsel ist schmerzfrei oder nur mit einem leichten Schmerz verbunden.
In der aktuellen Sprache gibt es keine Bewertungen.
Kunden erhalten einen Link zum Bewerten der Produkte. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link, den nur Verbraucher erhalten, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich bei uns erworben haben.